Wappen mit weißer Fläche

Marktgemeinde Thalgau

ARGE "Sicherer Schulweg"

Pflichtschulen

LOGO ARGE.png

 

Das verkehrsgerechte Kind kann es nicht geben –
aber Verkehr könnte kindgerechter sein.

Die Arbeitsgemeinschaft Schulweg entstand im Jahr 2010 durch die Idee von der Sonja Winkler, Direktorin der VS Thalgau. Grund war die damalige neue Verkehrssituation im Ort (Begegnungszone) und damit verbundene Unsicherheit der Bewohner Thalgaus.

Ziel der ARGE ist es, den Schulweg für unsere Kinder sicherer zu machen.

Die ARGE besteht aus den Direktorinnen der Volkschule und der Hauptschule, Vertreter der örtlichen Polizei sowie der Gemeinde, Eltern und hinzugezogenen Spezialisten vom ÖAMTC, KfV und der Polizei Salzburg.

In den ARGE Sitzungen werden laufend Ideen gesammelt, diskutiert und die Umsetzung vorangetrieben. Viele Vorschläge wurden bereits umgesetzt, die Schulen haben die Schwerpunktaktion „Mach dich sichtbar“ mehrmals durchgeführt, es gab eine Befragung aller Eltern mittels Fragebogen und am Schulanfang gibt es für die Eltern der Erstklässler und Vorschulkinder einen Vortrag über die wichtigsten Erkenntnisse der ARGE.

Datei herunterladen: PDFARGE Schulweg Flugblatt.pdf

Eine der wichtigsten Errungenschaften seit Beginn der ARGE sind die Schülerlotsen und Schulwegpolizisten.

Jedes Jahr können sich Schüler der 3. und 4. Klasse Mittelschule und der Polytechnischen Schule freiwillig melden , um den Schülerlotsendienst zu übernehmen. Sie helfen unseren Kindern täglich von ca. 7.15 – 7.35 Uhr die Straße sicher zu überqueren.

Schülerlotsen.jpg

ARGE Schulwegpolizist.jpg

Schülerlotsen müssen immer zu zweit agieren. Im Gegensatz zu den Schulwegpolizisten, die diesen Dienst alleine versehen können. 

Die Schulwegpolizisten tragen dazu bei, dass unsere Kinder gut in die Schule kommen – wofür wir ihnen auch auf diesem Weg ganz herzlich danken möchten! 

kurze Info zu Schulweg und Begegnungszone:

Begegnungszone Info Folder.pdf 


Wir freuen uns über neue Gesichter in der ARGE – alle Interessierten sind herzlich willkommen. Natürlich können auch Ideen und Anregungen zum Thema gerne an uns übermittelt werden.

Ansprechpartner sind:

Volksschule
Dir. Sonja Winkler
+43 6235 6736
Hauptschule
Dir. Carola Wendlinger
+43 6235 6738
Elternvertreter
Andrea Unterrainer
+43 664 526 95 22 
Gemeinde

+43 6235 7471 

 

Helmi und Schülerlotsen 2012/2013

Kontakt

  • Adresse5303 Thalgau

Branchen

  • Pflichtschulen

Lageplan