Wappen mit weißer Fläche

Marktgemeinde Thalgau

Der Prozess

Logo WeitBlick für Thalgau

Bürgerbeteiligungsprozess "WeitBlick für Thalgau"


Am 11.06.2019 wurde von der Gemeindevertretung einstimmig beschlossen, einen Agenda 21 Prozess durchzuführen. Gleich darauf wurden kompetente Prozessbegleiter gesucht, ein Kernteam aus politischen VertreterInnen und BürgerInnen gegründet und mit den ersten Kernteamsitzungen gestartet.


ZukunftsmarktZukunftsmarkt und Zukunfscafe

Der Zukunftsmarkt und das Zukunftscafé stießen im Oktober 2019 auf großartiges Interesse der ThalgauerInnen. Insgesamt weit über 500 BesucherInnen lieferten ihre Ideen und Wünsche für unsere Gemeinde ab und beteiligten sich aktiv an der Entwicklung eines Zukunftsleitbildes.

Der Agenda-21-Prozess feierte damit einen fulminanten Start!


Jugendrat

Am 01.02.2020 fand der „Jugendrat“ statt. Insgesamt 21 Jugendliche haben daran teilgenommen.

Das Hauptthema war dabei:
„Wie und wo können Jugendliche in Thalgau in Zukunft ihre Freizeit verbringen und sportliche Aktivitäten ausüben– indoor und outdoor?“

Es haben sich folgende vier Themenbereiche ergeben:

  1. Wo gehen wir fort? Was braucht es?
  2. Mobil sein in und um Thalgau
  3. Was brauchen unsere Sportvereine?
  4. Sport- und Freizeitangebote: was gibt es? Was braucht es?

Bei einem Fortsetzungstermin am 10.03.2020 haben die Jugendlichen diese vier Themenbereiche weiter bearbeitet und bei der Gipfelkonferenz die Ergebnisse präsentiert.


Ergebnisse

  • Zukunftsprofil Zukunftsprofil_WeitBlick_für_Thalgau.pdf (21.38 MB)
    An diesem Leitbild hat die Gemeinde Thalgau seit dem Frühjahr 2019 intensiv gearbeitet. Darin wurden Ziele festgelegt, wohin sich unsere Gemeinde langfristig und nachhaltig entwickeln soll. Grundlage für das Zukunftsprofil waren die Ergebnisse der Thalgauer Zukunftstage und des 1. Thalgauer Jugendrats.
  • Gipfelkonferenz
    Am 01.10.2020 fand die Gipfelkonferenz als Abschlussveranstaltung statt. Dabei wurde das Hauptaugenmerk auf das Zukunftsprofil gelegt!
    Nach der Begrüßung führten die Prozessbegleiter Sarah Untner und Richard Steger durch das Programm und präsentierten dabei schwungvoll die einzelnen Themen des Zukunftsprofils.
  • Projekte
    Insgesamt sind aus dem Weitblick-Prozess 6 verschiedene Projektgruppen entstanden, die nach wie vor aktiv an der Umsetzung ihrer Ideen gemeinsam mit der Gemeinde arbeiten.
    Mehr Informationen zu den einzelnen Projektgruppen finden Sie unter folgenden Links:


Wie geht es weiter?

Mit dem Gemeindevertretungsbeschluss vom 23.03.2021 wurde ein Agenda 21 Folgeprozess für die Jugend in Thalgau gestartet. Hier wird noch dieses Jahr ein Jugend-Kernteam gegründet, ein Jugendrat durchgeführt (wo mit Zufallsauswahl Jugendliche aus allen Interessensgruppen eingeladen werden) und noch eine digitale Befragung für alle Thalgauer Jugendlichen ausgesendet. Die Gemeinde Thalgau möchte dabei direkt von der Jugend erfahren, wohin sich Thalgau entwickeln soll, um es auch in der Zukunft für die Jugend lebenswert zu machen.