Wappen mit weißer Fläche

Marktgemeinde Thalgau

Zukunftsprofil der Gemeinde Thalgau

Veröffentlichungsdatum18.01.2021Lesedauer1 Minute

Logo WeitBlick



"Nichts ist stärker als eine Idee, deren Zeit gekommen ist"


Liebe Thalgauerinnen, liebe Thalgauer!


Der Spruch von Victor Hugo steht für Veränderung, die zeitgemäß ist und neue innovative Ideen entstehen lässt. Der Schmetterling von „WeitBlick für Thalgau“ steht ebenso für diese Werte. Durch die Metamorphose von Ideen hin zu umsetzbaren Projekten.


Ich bin sehr stolz, und es erfüllt mich mit Freude, dass der Einladung zur Mitgestaltung und Mitarbeit beim Bürgerbeteiligungsprozess so viele gefolgt sind. Über 500 Thalgauerinnen und Thalgauer haben an  den zwei Zukunftstagen mitgeholfen, neue Sichtweisen zu alten Strukturen zu bekommen. Vieles wurde hier diskutiert, erarbeitet und mittlerweile sogar schon umgesetzt.

Ich möchte mich bei allen bedanken – speziell beim Kernteam sowie den unterschiedlichen Arbeitsgruppen, die sich im letzten Jahr intensiv eingesetzt und mitgearbeitet haben, Thalgau ein neues Zukunftsprofil zu verleihen.


Ganz besonders freut es mich, dass bei der Befragung in punkto Lebensqualität 100 % angegeben haben, sehr gerne bzw. gerne in Thalgau zu leben. Dieses positive Ergebnis sehe ich aber nicht nur als Lob, sondern auch als Auftrag, zukünftig unsere Gemeinde gemeinsam weiter zu entwickeln. Vor allem die gesellschaftsrelevanten Themen, wie ein respektvolles Zusammenleben, die Unterstützung in verschiedenen Sozialbereichen sowie ein buntes und vielseitiges Vereinsleben sind Eckpfeiler eines funktionierenden Gemeindelebens.


Als Abschluss dieses Bürgerbeteiligungsprozesses könnt ihr euch unser neues „Zukunftsprofil“ ansehen. Aus all den eingegangenen Anregungen haben wir in unterschiedlichen Kategorien, Wünsche und Ideen zu Leitsätzen zusammengefasst. Ich denke, dass dieses Zukunftsprofil sowohl Leitfaden als auch Orientierungshilfe ist, welchen Weg wir in unserer Gemeinde gemeinsam einschlagen sollen und wie wir uns  weiterentwickeln wollen.


Euer Bürgermeister

Unterschrift BürgermeisterJohann Grubinger