Wappen mit weißer Fläche

Marktgemeinde Thalgau

Familienfreundliche Gemeinde

222348369_ci956935[30891].jpg

 

  

 

Seit das Projekt Audit Familienfreundliche Gemeinde 2007 gestartet wurde, hat sich in der Gemeinde Thalgau viel getan. Der Maßnahmenkatalog von 26 Maßnahmen, die teilweise wiederum mehrere Unterpunkte erfassen, wurde fast zur Gänze umgesetzt. Ein wichtiger Schwerpunkt war dabei die Barrierefreiheit in der ganzen Marktgemeinde. Von der Ortsplatzgestaltung über den Neubau der Volksschule bis hin zur Generalsanierung des Schwimmbades wurden dabei mit erheblichen Mitteln barrierefreie Zugänge geschaffen. Gerade diese Einrichtungen sollen zur wohlfühlorten für Familien werden.

Den Senioren stehen ab heuer 22 betreubare Wohnungen zur Verfügung, das Essen auf rädern wurde ausgebaut.

Die Gemeinde Thalgau hat ihre Kinderbetreuungseinrichtungen erheblich erweitert. Neu sind dabei die Ferienbetreuung der Volksschulkinder und ein umfangreiches Ferienprogramm. Um- und Neubauten im Schulbereich wurden von der Gemeinde großzügig budgetiert.

Besonders gut angenommen wurde der Deutschkurs für ThalgauerInnen mit Migrationshintergrund.

Durch das Audit familienfreundliche Gemeinde, hat die Familie in Thalgau einen neuen Stellenwert bekommen. In allen Bereichen sind viele Aktivitäten entstanden. Vom Babyclub, Eltern-Kind-Gruppe und Spielegruppe über den Ferienkalender bis zum Jugendrat, wird Kindern und Jugendlichen viel geboten. Migranten werden bei der Integration unterstützt und Senioren können im Ort betreut werden. Besonders positiv hervorzuheben ist die Beteiligung der Bevölkerung und der Vereine, die aufgrund des Auditprozesses von sich aus viele Aktivitäten gestartet haben. Thalgau hat nachhaltig vom Audit familienfreundliche Gemeinde profitiert und wird den eingeschlagenen Weg fortsetzen.

Zusätzliche Outputs bzw. Ergebnisse des Projekts

Als zusätzlicher Nutzen, ist die Gestaltung des Ortszentrums hervorzuheben, das nach familienfreundlichen Kriterien geplant wurde und zu einem Treffpunkt von Thalgauerinnen und Thalgauer geworden ist.